Dienstag, 4. November 2014

Tag 18 Erfolgsmessung

Themen heute:
Google Analytics Erfolgsmessung



eine schön formulierte Datenschutzerklärung


Erfolgsmessung im Social media Bereich mit tynt

Analytics
Informationen zur Demografie (Interessen, Affinität): zusätzliche Zeile im Meta (zusätzlich zur UA-Nr)
ga('require', 'linkid', 'linkid.js')


1. Als erstes "Ziele" definieren (Verwalten, Datenansicht) um Tracking zu ermöglichen
Zieldetails: zB. URL der "Dankeseite" eingeben: "/danke-fuer-den-Kauf/"
    immer: Wert eingeben (durchschn. Kundenwert)
   zB: Ziel = "Ereignis" 

Tracking: Property / Datenansicht / Einstellungen der Datenansicht
    - genauen Namen angeben (nicht alle Websiten)
    - wenn wir ein "Suchen" Feld auf der Website haben: Site search "an" wird dann als Parameter "Google" in der URL angeben,
       eingeben "s" im feld --> zeigt an nach was Besucher suchen

      sieht man den unter Berichte -> Verhalten -> Site Search

Inpage-Analyse: Verwalten / Property/
Property-Einstellungen/Datenansicht/Einstellung  "Seiten für die erweiterte Linkzuordnung" HTML kopieren und HMTL-Zeile in Meta einkopieren* (= Analyse ist genauer)
dann in der Datenansicht unter
Berichte -> Verhalten ->Inpage-Analyse: trackt Besucher-verhalten (wer hat wo wie oft geklickt)

*Achtung: Zeile zu Datenschutz für D in HTML ergänzen

Verknüpfung mit Google Webmaster-Tools: überträgt "Suchanfragen" auf Analytics: Berichte -> Akquisitiion -> Suchmaschinenoptimierung

--> alles mit Analytics verknüpfen und nur in einer Platform gesammelte Daten haben, die in den Berichten vergleichbar sind

noch mehr Möglichkeiten Aktivitäten Soziale Netzwerke: "Property" "Anpassen" "Verwalten"  "Einstellen für soziale Inhalte"

auch möglich: andere Google Produkte andocken, z.B AdWords (z.B. über welches Wort kam der Kunde und hat dann gekauft)
oder mit AdSense

Möglichkeiten auch zum Remarketing: Zielgruppe/Liste anlegen, z.B. "Nutzer, die eine Ziel-Conversion abgeschlossen haben" diese kann ich dann über AdWords mit entsprechenden Kampagnen ansprechen.

Möglichkeit einer weiteren Dimension: "Benutzerdefinierte Dimension" --> "sekundäre Dimension" anlegen

Daten von externen Quellen importieren (Produktdaten, Nutzerdaten, etc.)
 


KR 4 Zieltypen bei Analytics


  1. Ziel (Prozessabschlussseiten wie z.B. Danke-Seiten - bei Bestellung, Mail-Abo o.ä.
  2. Dauer (Sitzungsdauer)
  3. Seitenaufrufe pro Sitzung
  4. Ereignis: Video abgespielt, PDF heruntergeladen o.ä.
Noch'n K-Tipp
- Analytics liefert keine Blogtexte



UTM-Tracking:


Die Anreicherung von Links und URLs mit UTM-Parametern ermöglicht das kampagnenspezifische Tracking über Google Analytics. Wenn ein User auf einen Link klickt, der mit einem UTM-Parameter versehen ist, wird diese Information an den Google Analytics Account gesendet. So wird in Analytics erfasst, welche Kampagne welche Klicks über welches Medium generiert hat.
UTM-Codes sind ein wichtiges Mittel bei der Erfolgsmessung von Marketingmaßnahmen und damit ein wichtiger Schritt bei der Conversion-Optimierung.
kann ich zB. auch bei facebook-Kampagnen oder bei Testkampagnen verwenden, oder Newsletter mit mehreren Links oder wenn ich wissen will, zu welchen Uhrzeiten angeklickt wurde:

Google: "UTM-Tool" unter https://support.google.com/analytics/answer/1033867?hl=de
Website-URL: Ziel-URL des Links
Kampagnenquelle: zB. "twitter" (für mich)
Kampagnenmedium: zB. "tweet" (für mich)
Kampagnenbegriff: zB. keyword (für mich)
Kampagnenkontent: zB. "morgens11" (für mich)

Kampagnenname: wie will ich die Kampagne nennen? zB. twitter2sale (für mich)
=> senden
Ergebnis: Link, der sehr lang ist - kann ich mit Linkkürzer kürzen (zB. goo.gl/ oder bitly)
(und zB. im twitter-tweet einbauen ...)
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In Analytics => Berichte => Echtzeit => Besucherquellen kann ich in Echtzeit nachverfolgen.
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Plista-Anzeigenkampagne in Plista ausgewertet und mit den Ergebnissen für die Plista-Kampagne in Google-Analytics verglichen, in Analytics sind es viel weniger und mit sehr kurzen Verweildauern, wahrsch. hat plista das Problem, dass Klickbots deren Werbung anklicken oder Leute fürs Anklicken bezahlt werden => Plista kann man vergessen. (Ähnlich: ebesucher)
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Unter => Berichte => Dashboards => Privat (=> neues Dashboard) => Widget hinzufügen: kann man ja nach den eigenen Zielen individualisierte Auswertungen erstellen
=> "E-Mail": kann man den Bericht als pdf per Mail versenden, kann man auch automatisch versenden lassen

=> Berichte => Radar-Ereignisse: wann soll Benachrichtigung erzeugt werden, zB. wenn traffic ansteigt oder wenn CR ansteigt oder Ziel-CR einbricht
=> Verwalten => Datenansicht => Benutzerdefinierte Benachrichtigungen: hier legt man an, wann so eine automatisierte Mail an mich rausgehen soll

=> Berichte => Verknüpfungen: angenommen ich habe lange an einem Bericht gesessen, den ich perfekt finde => Verknüpfung: Name angeben - Bericht unter dem Namen gespeichert

Links: http://www.bonek.de/google-analytics-tutorial-webseite-optimieren/



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und hier die Hinweise von Ralf W. 
auch heute ein paar Links:

Quelle: plista.com


Für den Nachmittag "baut" ihr euch selbst mit UTM Parametern angereicherte Links und erstellt Ziele.

Desweiteren solltet ihr euch ein eigenes Dashboard auf die Beine stellen. Und die Berichte auf diesem Dashboard einfach mal per Mail an euch versenden lassen.






1 Kommentar:

  1. So, nun auch noch ein zweiter Kommentar, der erste wurde anscheinend vom Internet-Hund gefressen... Das machst du doch extra, um die Besucher auf deiner Seite zum Verweilen zu bewegen! LG und viel Spass beim Tracken ;-)

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