- Google Webmaster-Tools
- Google Analytics
Google Webmaster-Tools (siehe auch Handbuch)
eigene Website listen: checkt Crawling-Fehler, Anzahl Suchanfragen, evtl. Probleme bei den Sitemaps --> Onpage- und Offpage ("Links zu Ihrer Website")
Nochmal n Exkurs:
- "sitemap.xml" = Gibt dem Crawler Prioritäten der Unterseiten vor. (kann man von xml-Generatoren auotmatisch bauen lassen (z.B. Yoast)
- ".htaccess-Datei" zur WWW-Klärung: - "robots.txt" gibt an, was der Crawler auslesen darf - und was nicht--> was dann in der
Suchmaschine/ in der Indizierung erscheint
- regelmäßig Dashboard prüfen: Google findet Malware und meldet sie
- achten auf Ladezeiten!
- Website-Einstellungen: zur Absicherung, falls .htaccesss-Datei nicht auffindbar sein sollte, bevorzugte URL asuwählen
- URLs löschen/entfernen über Google-Index -->"URLs entfernen" --> "neuen Antrag stellen" --> URL der Unterseite einkopieren
- "Crawling-Statistik": Linie sollte wie ein Herzschlag aussehen
- "URL-Parameter" einfügen: Artikel benötige für die Suche diese Parameter um im "Suche"-Feld gefunden zu werden
- Links zu meiner Website listet alle Verlinkungen auf --> beobachten, dass keine negativen Websites dabei sind
- interne Links: prüfen, wo man noch weiter nach aussen verlinken sollte
- HTML-Verbesserungen: werden angezeigt
- Sitelinks abwerten (einzelne Unterseiten meiner Website im Suchergebnis nicht zeigen z.B. Impressum, AGBs) --> wird im Root übernommen
Zusammen mit der Analyse der Links --> Strategie aufbauen für z.B. neue Artikel um weitere Verlinkungen / Backlinks zu generieren
Webmaster-Tools: auch Tool "Data-Highlighter" --> "tags" um das Layout in der Suche zu verbessern (in Darstellung der Suche) zeigt das Suchergebnis z.B. mit Veranstaltungsdaten --> verbessert das Suchergebnis (Artikel, HLs markieren --> ist lediglich ein Vorschlag an Google - die entscheiden allein ob das übernommen wird oder nicht)
? Such-Snippet
? Blogparade
Optionen zur Verbesserung der durchschn. Position: häufge Suchanfragen Keywords prüfen: Keyword Density erhöhen, Call-to-Action in Titel einbauen
praktisches Plug-in zu Wordpress: Yet another related Post plugin (verlinkt zu ähnlichen Artikeln)
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Google Analytics
Konteneinstellungen: (UA-Nr = unsere Kontonummer) 3-er Struktur: Konto (name Firma)--> Property (Name Webprojekt und URL)--> Datenansicht (zu jedem Projekt Auswahl/Filter, was mir, bezw. einzelnen Abteilungen angezeigt werden soll, inkl, Definition Einzelziele)
möglich: mehrere Konten anlegen und darunter einzelne Properties + Datenansicht (strukturierte Projekte)
Achtung: Property --> Tracking Informationen --> Tracking Code --> Status: Datenempfang aktiv --> Tracking-Code/Script in jeden Head-Bereich auf jeder Seite einfügen = ist nicht rechtskonform!!
Script kopieren und Zeile einfügen --> letzte drei Stellen ind der UA --> anonymisieren durch "X", damit Analytics nicht die Rechner ausliest =
Google Analytics Datenschutzkonform einsetzen
ga('create', 'UA-557595xx-x', 'auto'); (Die letzten 3 Ziffern in der UA-Nr
durch "x" ersetzen)
dann Google Auftragsdatenverarbeitungsvertrag herunterladen, unterschreiben und per Post an Google / Irland = Bedingung, damit Analytics funktioniert
opt-out-cookie: in unserer Datenschutzerklärung ist bereits ein entsprechender Hinweis, dass wir Google Analytics verwenden
Cookie-Hinweis: kann man runter laden (als plugin für Wordpress) "wir nutzen Cookies.... bitte stimmen Sie hier zu." auf Anfang der Seiteplatzierung
Nutzerverwaltung: Nutzer anlegen und Berechtigungen zuweisen
(empfehlenswert "lesen und analysieren"
GOOGLE ANALYTICS Allgemein
Datenansicht --> Projekt auswählen -->Gesamtübersicht
- "Dashboards" eigene Berichte (anpassen, filtern, segmentieren) auswählen
- "Verknüpfung" zu meinem Bericht herstellen
- "Radar-Ereignisse" festlegen z.B. "Schick mir eine Nachricht, wenn besonders viel Traffic ist"
- "Echtzeit" Bewegungen in Echtzeit beobachten
- "Zielgruppen" Demografie, Interessen, rtechnik,
- "Akquisition" woher kommen die Besucher, welche Kanäle, Seiten
- "verhalten" auf unserer Seite: verweildauer, A/B-Tests, Ladezeit
- "Conversions" Ziele definieren
Kennzahlen
- Nutzer vs. Sitzung (Visitor vs. Visits: ein Nutzer kann mehrere Sitzungen produzieren) z.B. Ziel kundenbindung --> 50% neue Sitzungen (Google legt die Dauer für eine Sitzung auf 30 Minuten fest)
- Seitenaufrufe: Anzahl ausgewählter Seiten pro Sitzung
- Absprungrate: Besucher gehen sofort, nachdem sie auf einer Seite gelandet sind, ohne weitere Link anzu klicken --> Kerninhalt nicht auf der Startseite platzieren, damit der Besucher weiter klickt
- Sprache "de" Besuche aus Deutschland, Browser in deutsche; "de-de" Browser ist sonst in anderer Sprache eingestellt, in diesem Fall in deutsch eingestellt
- in den Reports ist auch eine Segmentierung möglich
Nachmittag:
- 30 Kunden 30 Tage
- Berichtsfunktionen in Analytics ausprobieren
- Mailchimphandbuch
- Webmastertool (Datahighlighter)
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upworthy.com die weltweit am schnellsten wachsende Seite (gute Beispiele für Cliffhanger)
http://www.welt.de/videos/article133709120/So-gelingt-das-perfekte-Donut-Selfie.html
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