Freitag, 31. Oktober 2014

Tag 16 Onlinewerbung

Themen heute:
- Bannerberechnung: TKP / CPM (Cost per Mille)
- AdSense
- Erfolgsmessung



KR Beispiel Onlinewerbung-Berechnung
1. 1.000 € Budget pro Monat
    100 € durchschnittlicher Kundenwert

     => wir brauchen mind. 10 Kunden um den Break-even zu erreichen
         (10x100 = 1.000 €)


        ein möglicher Werbepartner nimmt einen TKP von 1 €
        (TKP bezieht sich auf die Einblendungen!!!)

        1.000 x den TKP zahlen = 1 mio Impressions / Einblendungen

        Besucher klickt auf der Partnerwebseite auf unseren Banner, kommt die   
           CTR zustande.


        Beispiel CTR = 1 % =1.000.000 Impressions / 100 x 1 = 10.000
           Besuche/r auf unserer Seite


        einige Besucher zeigen nun ein bestimmtes Interesse (Lead)
        die LeadCR = 2 % => 200 Besucher sind zu Interessenten geworden =
        200 Leads


    ? Frage= wie hoch müsste unsere SaleCR sein, um den Break-even zu
     erreichen? => wir brauchen 10 Kunden von den 200 Leads = 5 % SalesCR*


      das bedeutet, der ROI ist 0% => 
      Formel: (1.000 € Gewinn - 1.000 € Ausgaben) / 1.000 € Kosten ) x 100 =  
      ROI in %
      (E-K)/K) x 100 = ROI in &

            * Höhe der SalesCR richtet sich nach unterschiedlichen
        Rahmenbedingungen wie z.B. Branche, Umfeld, etc.



      Optimierung durch: TKP verhandeln, Banner verbessern, Banner
      Positionierung verbessern, LeadCR erhöhen, SalesCR erhöhen, Upselling,
      andere Werbeplatform


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Plista: eigene Werbung schalten: Kampagne angelegt Gesamtbudget 50 €, 5 € Tagesbudget, CPC 0,35 €
sehr 29.10. Banner online, 38.000 Einblendungen, bisher 4 Klicks

RPM = revenue permille

Problem: die Kampagne ist nicht steuerbar (Region, Branche), eher für digitale Produkte geeignet
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AdSense
Wir bieten Google Werbfläche auf unserer Seite an:  
1. unsere Website eingeben = URL Channel

2. Auswahl der Werbeflächen-Bereich (mehrere Anzeigenblöcke sind pro Bereich möglich) = benutzerdefinierter Channel (Namen selbst festlegen)


3. "neuen Anzeigenblock" anlegen: "responsive*" für Mobile Geräte ist nicht empfehlenswert


Name für Anzeigen-Block festlegen
"Text- und Displayanzeigen" auswählen
Farben etc. festlegen
"Code abrufen" --> kann auf jeder Seite eingefügt werden, die Googles Programmrichtlinien einhält --> HTML kopieren --> Backend Blog --> gadget HTML Java Script auswählen --> HMTL Code einkopieren


"Anzeigen zulassen und blockieren" --> URLs eingeben (z.B von der Konkurrenz)
man kann über "sensible Kategorien" bestimmte Themenbereiche ausschliessen, z.B. "Schnell reich werden"
--> Verlauf und Einnahmen beobachten und die Bereiche blockieren, die nichts einbringen


Werbenetzwerke auswählen / blockieren


serparate Auswahl für Mobile geräte


"Suchenfeld" für Google in eigene Seite integrieren


"Spiele" und "Videos" : Werbung einbinden, wenn wir selbst Spiele haben/ Werbung in unserem Spiel einbinden




* responsive:
Responsive Webdesign = aktuelle Technik, die das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website zu gewährleistet. Das Layout einer Website wird so flexibel gestaltet, dass dieses auf dem Computer- Desktop, Tablet und Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit bietet. 




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Youtube: einbetten von Videos ist laut euGH keine Urheberrechtsverletzung




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KR Was sind Google Leistungen?: AdWords, Analytics, AdSense, Blogspot, My Business, Trends, Webmastertools?....      
    und was nicht: "Wordpress"
KR bei Google auswählen ob ich eine Anzeigenkampagne im Suchnetzwerk (nur Text) oder Display (Anzeigen-Teil) oder beides haben will


KR AdWords Preise sind nicht fix, werden im Auktionsverfahren bestimmt


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Erfolgsmessung
Theoretische Grundlagen durch Kaushik

Die Basis definieren
1. Übergeordnetes Geschäftsziel (ist nicht SMART) why do we exist?
2. für jeden Geschäftsbereich Ideen/Ziele definieren
    Create Awareness, generate leads, highlight events
3. für jedes Ziel Ideen/Massnahmen definieren
4. KPI (key perfomance indicator) = Kennzahl, wie wir vs. Konkurrenz
    performen (Beispiel: 1.000 neue Fans bei FB pro Monat)

5. KPI-Ziele definieren: z.B.7k Visits pro Monat (check: Google
    Webmaster-Tools Anzahl Suchanfragen und Klicks)

 6. Segments: woher/aus welcher Quelle kommt z.B. unser Traffic

 
Branded Traffic: ist nicht nur Online. Traffic kann auch zB Offline-Maßnahmen erzeugen (Ralf's Käppis)




 
auch ein interessanter Artikel zu Kaushik's-Modell von Ralf

Nachmittag: Modell aufbauen / Zielsystem (eigene Ideen oder bekanntes Beispiel, mein-übergeordnetes-Lebensziel) nach Kaushik








Wer viel misst, misst viel Mist


    

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