Themen heute:
- Bannerberechnung: TKP / CPM (Cost per Mille)
- AdSense
- Erfolgsmessung
KR Beispiel Onlinewerbung-Berechnung
1. 1.000 € Budget pro Monat
100 € durchschnittlicher Kundenwert
=> wir brauchen mind. 10 Kunden um den Break-even zu erreichen
(10x100 = 1.000 €)
ein möglicher Werbepartner nimmt einen TKP von 1 €
(TKP bezieht sich auf die Einblendungen!!!)
1.000 x den TKP zahlen = 1 mio Impressions / Einblendungen
Besucher klickt auf der Partnerwebseite auf unseren Banner, kommt die
CTR zustande.
Beispiel CTR = 1 % =1.000.000 Impressions / 100 x 1 = 10.000
Besuche/r auf unserer Seite
einige Besucher zeigen nun ein bestimmtes Interesse (Lead)
die LeadCR = 2 % => 200 Besucher sind zu Interessenten geworden =
200 Leads
? Frage= wie hoch müsste unsere SaleCR sein, um den Break-even zu
erreichen? => wir brauchen 10 Kunden von den 200 Leads = 5 % SalesCR*
das bedeutet, der ROI ist 0% =>
Formel: (1.000 € Gewinn - 1.000 € Ausgaben) / 1.000 € Kosten ) x 100 =
ROI in %
(E-K)/K) x 100 = ROI in &
* Höhe der SalesCR richtet sich nach unterschiedlichen
Rahmenbedingungen wie z.B. Branche, Umfeld, etc.
Optimierung durch: TKP verhandeln, Banner verbessern, Banner
Positionierung verbessern, LeadCR erhöhen, SalesCR erhöhen, Upselling,
andere Werbeplatform
_____________________________________________________________
Plista: eigene Werbung schalten: Kampagne angelegt Gesamtbudget 50 €, 5 € Tagesbudget, CPC 0,35 €
sehr 29.10. Banner online, 38.000 Einblendungen, bisher 4 Klicks
RPM = revenue permille
Problem: die Kampagne ist nicht steuerbar (Region, Branche), eher für digitale Produkte geeignet
_____________________________________________________________
AdSense
Wir bieten Google Werbfläche auf unserer Seite an:
1. unsere Website eingeben = URL Channel
2. Auswahl der Werbeflächen-Bereich (mehrere Anzeigenblöcke sind pro Bereich möglich) = benutzerdefinierter Channel (Namen selbst festlegen)
3. "neuen Anzeigenblock" anlegen: "responsive*" für Mobile Geräte ist nicht empfehlenswert
Name für Anzeigen-Block festlegen
"Text- und Displayanzeigen" auswählen
Farben etc. festlegen
"Code abrufen" --> kann auf jeder Seite eingefügt werden, die Googles Programmrichtlinien einhält --> HTML kopieren --> Backend Blog --> gadget HTML Java Script auswählen --> HMTL Code einkopieren
"Anzeigen zulassen und blockieren" --> URLs eingeben (z.B von der Konkurrenz)
man kann über "sensible Kategorien" bestimmte Themenbereiche ausschliessen, z.B. "Schnell reich werden"
--> Verlauf und Einnahmen beobachten und die Bereiche blockieren, die nichts einbringen
Werbenetzwerke auswählen / blockieren
serparate Auswahl für Mobile geräte
"Suchenfeld" für Google in eigene Seite integrieren
"Spiele" und "Videos" : Werbung einbinden, wenn wir selbst Spiele haben/ Werbung in unserem Spiel einbinden
* responsive:
Responsive Webdesign = aktuelle Technik, die das einheitliche Anzeigen von Inhalten auf einer Website zu gewährleistet. Das Layout einer Website wird so flexibel gestaltet,
dass dieses auf dem Computer- Desktop, Tablet und
Smartphone eine gleichbleibende Benutzerfreundlichkeit
bietet.
____________________________________________________________
Youtube: einbetten von Videos ist laut euGH keine Urheberrechtsverletzung
_____________________________________________________________
KR Was sind Google Leistungen?: AdWords, Analytics, AdSense, Blogspot, My Business, Trends, Webmastertools?....
und was nicht: "Wordpress"
KR bei Google auswählen ob ich eine Anzeigenkampagne im Suchnetzwerk (nur Text) oder Display (Anzeigen-Teil) oder beides haben will
KR AdWords Preise sind nicht fix, werden im Auktionsverfahren bestimmt
____________________________________________________________
Erfolgsmessung
Theoretische Grundlagen durch Kaushik
Die Basis definieren
1. Übergeordnetes Geschäftsziel (ist nicht SMART) why do we exist?
2. für jeden Geschäftsbereich Ideen/Ziele definieren
Create Awareness, generate leads, highlight events
3. für jedes Ziel Ideen/Massnahmen definieren
4. KPI (key perfomance indicator) = Kennzahl, wie wir vs. Konkurrenz
performen (Beispiel: 1.000 neue Fans bei FB pro Monat)
5. KPI-Ziele definieren: z.B.7k Visits pro Monat (check: Google
Webmaster-Tools Anzahl Suchanfragen und Klicks)
6. Segments: woher/aus welcher Quelle kommt z.B. unser Traffic
Branded Traffic: ist nicht nur Online. Traffic kann auch zB Offline-Maßnahmen erzeugen (Ralf's Käppis)
auch ein interessanter Artikel zu Kaushik's-Modell von Ralf
Nachmittag: Modell aufbauen / Zielsystem (eigene Ideen oder bekanntes Beispiel, mein-übergeordnetes-Lebensziel) nach Kaushik
Wer viel misst, misst viel Mist
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen