- CTR CLick-Through-Rate
- HTML /CSS erste Schritte
- Tools für ei Webseiten-Projekt
- Seoquake zur SEO und Analyse
- Juice
Interessanter Blog zum Internet-Marketing und Werbetexten
Click-Through-Rate CTR (Klick-Durchreichrate)
Suchende klicken auf Folgeseiten der SERP. Das organische Suchergebnisse wird positiv beeinflusst, wenn ein Video oder eine Handlungsaufforderung (CTA) -mit Grund- eingebettet ist.
Studie dazu (Input Ralf Wenda)
_________________________________________________________________________________
HTML
neues Dokument über den Editor aufmachen (altern. Notepad.exe öffnen), Datei speichern mit Endung.html, Dateiform "alle Dateien"
habe diese video bei
youtube gefunden. Er beschreibt was man beim mac tun muss um mit dem Editor
eine „saubere“ html Datei zu bekommen https://www.youtube.com/watch?v=YEQLvkrMv0M
<meta name "Description"> wichtig für Google, ganzen Satz eingeben
<meta name "Keywords"> wichtig für andere Suchmaschinen, nicht für Google;
nur Worte, Begriffe eingeben
wichtig für Onpage-Optimierung:
<head> ist nur für Suchmaschinen sichtbar
<body> ist die Website
<h1> nur 1x je Unterseite
<h2> bis <h6> sind mehrfach möglich
<ul> unsorted list
<li> Listenelement
<table border="1"> erstellt Rahmen um Tabelle
<tr> table raw
<td> Tabellendaten
Bilder: max. 800x600px, in einer Zeile am Ende nur mit /> schliessen
CSS wird nicht von Suchmaschinen gelesen - nur HTML
Quellcode: auf Website, rechte Maustaste "Quelltext anzeigen"
____________________________________________________________
Klausur: Tools für ein Webseiten-Projekt (z.B. Kleinunternehmen)
1. SMART-definierte Ziele
2. Keyword-Pool erstellen
3. diese dann im Google Keyword Planer (in AdWords) prüfen auf
5. Konkurrenz-Websites mit z.B Woorank auf Fehler checken
Perma-Link = kompletter link zur Unterseite
_______________________________________________________
Seoquake
<meta name "Description"> wichtig für Google, ganzen Satz eingeben
<meta name "Keywords"> wichtig für andere Suchmaschinen, nicht für Google;
nur Worte, Begriffe eingeben
wichtig für Onpage-Optimierung:
<head> ist nur für Suchmaschinen sichtbar
<body> ist die Website
<h1> nur 1x je Unterseite
<h2> bis <h6> sind mehrfach möglich
<ul> unsorted list
<li> Listenelement
<table border="1"> erstellt Rahmen um Tabelle
<tr> table raw
<td> Tabellendaten
Bilder: max. 800x600px, in einer Zeile am Ende nur mit /> schliessen
CSS wird nicht von Suchmaschinen gelesen - nur HTML
Quellcode: auf Website, rechte Maustaste "Quelltext anzeigen"
____________________________________________________________
Klausur: Tools für ein Webseiten-Projekt (z.B. Kleinunternehmen)
1. SMART-definierte Ziele
2. Keyword-Pool erstellen
3. diese dann im Google Keyword Planer (in AdWords) prüfen auf
- Nachfrage-Verhalten (Wörter, die im Monat 2.000 -3.000 mal gesucht werden, sind zu hoch)
- Zielsuchwert 500 - 1.000 im Organischen Bereich
5. Konkurrenz-Websites mit z.B Woorank auf Fehler checken
Perma-Link = kompletter link zur Unterseite
_______________________________________________________
Seoquake
- Erfassung und Analyse vieler wichtiger Parameter zur SEO
- Keyword-Density sollte zwischen 2% - 6% liegen (sonst straft Google ab)
- Google Suchbegriff in "---" zeigt exakt die Wörter
- Keyword Plan: Anzahl "Wettbewerb" bezieht sich auf Anzahl der Anzeigen
______________________________________________________________
Juice = verlinkte Seiten profitieren vom juice/Vertrauen beim Page-Ranking
Juice = verlinkte Seiten profitieren vom juice/Vertrauen beim Page-Ranking
kann man sperren mit
rel="no follow"
Beispiel <a href="http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html"
re="nofollow">
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Ralf Wenda
Aufgabenstellung für den Nachmittag:
Erstellt eine Seite in eurem Blogsystem. Sucht euch ein beliebiges Keyword (Keywordrecherche, Suchanfragen möglichst zwischen 500 und 1.000 pro Monat). Optimiert dieses Keyword zwischen 2 und 2,5% Keyword Density. Verlinkt die neue Seite in eurem Menü.
Denkt auch an die anderen OnpageSEO Kriterien wie strukturierte Elemente etc.
Beispiel <a href="http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html"
re="nofollow">
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Ralf Wenda
- Eine Auswertung darüber wie die Suchenden klicken :)
- Im Affenblog könnt ihr ne Menge übers Werbetexten lernen
- Ein "Abnehmenbeispiel" in Woorank
- Auch im Quelltext von Zalando findet ihr Metaangaben & Co. (Wäre auch schlimm wenn nicht ;))
- Wir haben uns auch noch andere Projekte angeschaut
- Auch mit Sistrix könnt ihr euer Projekt untersuchen
- Ebenfalls ist Xovi ein prima Tool
- W3Schools ist eine klasse Referenz für HTML Tags
- Eine Buchempfehlung zu HTML und CSS
- Und Google Trends lässt auch Rückschlüsse zu Keyword zu
Aufgabenstellung für den Nachmittag:
Erstellt eine Seite in eurem Blogsystem. Sucht euch ein beliebiges Keyword (Keywordrecherche, Suchanfragen möglichst zwischen 500 und 1.000 pro Monat). Optimiert dieses Keyword zwischen 2 und 2,5% Keyword Density. Verlinkt die neue Seite in eurem Menü.
Denkt auch an die anderen OnpageSEO Kriterien wie strukturierte Elemente etc.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen