Dienstag, 14. Oktober 2014

Tag 4 Mit den richtigen Keywords zur Onpage-Optimierung

Themen heute:
  • CTR CLick-Through-Rate
  • HTML /CSS erste Schritte
  • Tools für ei Webseiten-Projekt
  • Seoquake zur SEO und Analyse
  • Juice


Interessanter Blog zum Internet-Marketing und Werbetexten

Click-Through-Rate CTR (Klick-Durchreichrate)
Suchende klicken auf Folgeseiten der SERP. Das organische Suchergebnisse wird positiv beeinflusst, wenn ein Video oder eine Handlungsaufforderung (CTA) -mit Grund- eingebettet ist.
Studie dazu (Input Ralf Wenda)
_________________________________________________________________________________
HTML
neues Dokument über den Editor aufmachen (altern. Notepad.exe öffnen), Datei speichern mit Endung.html, Dateiform "alle Dateien"  


habe diese video bei youtube gefunden. Er beschreibt was man beim mac tun muss um mit dem Editor eine „saubere“ html Datei zu bekommen https://www.youtube.com/watch?v=YEQLvkrMv0M

<meta name "Description"> wichtig für Google, ganzen Satz eingeben
<meta name "Keywords"> wichtig für andere Suchmaschinen, nicht für Google; 
  nur Worte, Begriffe eingeben


wichtig für Onpage-Optimierung:
<head> ist nur für Suchmaschinen sichtbar
<body> ist die Website
<h1> nur 1x je Unterseite
<h2> bis <h6> sind mehrfach möglich
<ul> unsorted list
      <li> Listenelement
<table border="1"> erstellt Rahmen um Tabelle
      <tr> table raw

              <td> Tabellendaten

Bilder: max. 800x600px, in einer Zeile am Ende nur mit /> schliessen

CSS wird nicht von Suchmaschinen gelesen - nur HTML

Quellcode: auf Website, rechte Maustaste "Quelltext anzeigen"

____________________________________________________________
Klausur: Tools für ein Webseiten-Projekt (z.B. Kleinunternehmen)
1. SMART-definierte Ziele
2. Keyword-Pool erstellen
3. diese dann im Google Keyword Planer (in AdWords) prüfen auf
  • Nachfrage-Verhalten (Wörter, die im Monat 2.000 -3.000 mal gesucht werden, sind zu hoch)
  • Zielsuchwert 500 - 1.000 im Organischen Bereich
4. Konkurrenz-Websites über Seoquake prüfen (RP, Google Index, Alexa Rank)
5. Konkurrenz-Websites mit z.B Woorank auf Fehler checken

Perma-Link = kompletter link zur Unterseite






_______________________________________________________
Seoquake
  • Erfassung und Analyse vieler wichtiger Parameter zur SEO
  • Keyword-Density sollte zwischen 2% - 6% liegen (sonst straft Google ab)
  • Google Suchbegriff in "---" zeigt exakt die Wörter
  • Keyword Plan: Anzahl "Wettbewerb" bezieht sich auf Anzahl der Anzeigen
______________________________________________________________

Juice = verlinkte Seiten profitieren vom juice/Vertrauen beim Page-Ranking
            kann man sperren mit 
            rel="no follow"             
            Beispiel <a href="http://www.e-recht24.de/impressum-generator.html"
                        re="nofollow">



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
von Ralf Wenda



Aufgabenstellung für den Nachmittag:

Erstellt eine Seite in eurem Blogsystem. Sucht euch ein beliebiges Keyword (Keywordrecherche, Suchanfragen möglichst zwischen 500 und 1.000 pro Monat). Optimiert dieses Keyword zwischen 2 und 2,5% Keyword Density. Verlinkt die neue Seite in eurem Menü.

Denkt auch an die anderen OnpageSEO Kriterien wie strukturierte Elemente etc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen