- SEA mit Google Adwords
SEA Ziel --> Traffic auf Webseite generieren
Anzeigen schalten --> Google AdWords Optionen:
- Anzeigen auf anderen Websites,
- Videowerbung auf youtube,
- Werbung, die auf der SERP erscheint
Die 3er-Struktur von AdWords

Quelle: Ralf Wenda
Schritt 1: Kampagne anlegen (Auswahl Schaltung in Suchnetzwerk oder Displaynetzwerk oder beides --> Testen, testen, testen)
Schritt 2: Anzeigengruppen bilden; zu jeder Anzeigengruppe (jeweils mind. 4 Anzeigen um alle 4 Myers-Briggs-Typen anzusprechen "Beweis-Typ", "Emotional-Typ", "Schritt für Schritt-Typ", "Sofort-Typ") gehören entsprechende Keywords als Auswahlkriterium für die Suchmaschinenroboter (daraus berechnet sich die Position der Anzeigen) Ergebnis in der SERP
Auktion: Google berechnet nach "wieviele Leute suchen gerade das Keywords und wieviel ist der Anbieter bereit zu zahlen); es gibt aber auch die Auswahl "nicht click-optimiert" also verschiedene Motive gleichrangig zu schalten
Suchnetzwerk: Google, Bing, Yahoo
AdSense: Gegenpart zu AdWord: bei Ad Sense verdienen wir Geld, wenn jemand auf die Anzeigen klickt
Übung "Google AdWords" Kampagne "Suchnetzwerk mit Display" angelegt
Kampagne anlegen
- "alle Funktionen" anlegen
- "Standort" "ich möchte selbst auswählen" für lokale Dienstleistung -->
"erweiterte Suche"
- "Gebotsstrategie
"selbst Gebote für jedes Keyword festlegen"
(erfordert mehr Zeit und muss getrackt werden)
- "Standardgebot" stellt gleichzeitig den maximalen Cost-per-Click dar, den
Höchstbetrag, der pro Klick für Anzeigen in einer Anzeigengruppe zu zahlen
ist. (Kleinbetriebe: 1€ Standardgebot, 10€ Budget pro Tag)
- "Anzeigenerweiterungen" (sind kostenlos): z.B. Standort, Beurteilungen, Link
zur App, Telefon, Sitelinks (Deeplinks verlinken auf Unterseiten - können
zeitlich befristet werden)
(möglichst alle auswählen, damit wird die Anzeige größer und nimmt auf der
SERP mehr Platz weg)
Werbezeitraum: immer mit Angabe des End-Datums
Kampagne für Konsumgüter: immer extra Wochenend-Kampagne schalten (Hier das Standardgebot und Budget vs. Mo-Fr erhöhen)!
Anzeigenrotation:"für mehr Klicks optimieren"Dienstleistung, "Conversions optimiert" für Webshops
Keywords: möglichst detailliert -aber Menge unbegrenzt-, um Streuverluste zu vermeiden (für Clicks zahlen müssen, die mit unserem Produkt nichts zu tun haben)
*---* Wortgruppe und sehr ähnliche Varianten
[---] Wortgruppe genau passend
-xyvmn ausschließende Wörter
_____________________________________________________________
Keyword Planer liefert Anzeigengruppen-Ideen
Keyword-Ideen und Traffic-Schätzungen mit dem Keyword-Planer abrufen
empfehlenswert: "passende Wortgruppe" in Kombination mit möglichst vielen Keywords
_____________________________________________________________ Anzeigen-Position: wird von oben nach rechts gezählt (die ersten 2-3 stehen oben, danach geht es am rechten Rand weiter)_____________________________________________________________
--> Google AdWords Zertifizierung: empfehlenswert
--> Google Partner
--> Myers-Briggs-Indikatoren
--> Beispiel für emotionale HLs: heftig.com
--> Buchtipp: Selbstständig im Netz (Nischenseiten Challenge) falls Lync mal wieder ausfällt
--> Das AdWords Buch von Alexander Beck
--> Impresssions: so oft wurde Anzeige angezeigt
--> Klicks: Anzahl der Leute, die die Anzeige angeklickt haben
______________________________________________________________
KR
Definition Suchnetzwerk: Anzeigen, die bei der Google-Suche erscheinen: SERP
Definition Displaynetzwerk: Anzeigen, die auf Fremdseiten erscheinen
KR: typische Anzeigenfelder in Google AdWords Anzeigen (alles andere = Anzeigenerweiterung)
- 1 Überschriftzeile,
- Textzeile 1
- Textzeile2
- angezeigter URL (1 URL-Zeile)
- Verweis URL (der hinter der HL liegende Link)
KR: Schritte in Adwords beim Anlegen einer Kampagne:
- Kampagne anlegen
- Netzwerk auswählen (Suchnetzwerk oder Displaynetzwerk oder beides)
- Anzeigengruppen (4 Anzeigen je Anzeigengruppe -> Myer Briggs)
KR: beim Texten der Anzeigen die Briggs-Typenberücksichtigen ("Beweis-Typ", "Emotional-Typ", "Schritt für Schritt-Typ", "Sofort-Typ") = idealerweise für jeden Typ eine Textversion / Anzeige
KR: Wichtig bei SEA Kampagnen mit AdWords sind vor allem an die Keywordoptionen
heute nachmittag--> Google AdWords weiter erforschen, Kampagne weiter anlegen, Link zum Zertifizierungsprogramm, Keyword Planer anschauen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen