Donnerstag, 16. Oktober 2014

Tag 6 E-Mail Marketing

Thema heute: 
  • Video Interview R. Schmitz
  • E-Mail Marketing (Anmeldeprozess, Seiten gestalten, Listen erstellen, Newsletter verschicken)
  • Trackingformen



Video: Interview R. Schmitz
amc24.info
Testen: Website optimieren: Kreislauf bauen, testen, optimieren, testen, optimieren, Splittest /A B test --> 2 versionen gegeneinander testen; 
OS-Ticket: ist ein weit verbreitetes Open-Source-Support-Ticket-System. Es vereint nahtlos Anfragen, die per E-Mail, Telefon- oder über Online-Formulare gestellt werden, in einer einfach zu handhabenden Web-basierten Oberfläche.

______________________________________________________________
Werbenetzwerk: "blogads.de" 

______________________________________________________________

E-Mail-Marketing
Anbieter
  1. klicktipp.de (M. Wollosch) teuer, alle Adressen in einen Topf, mit Label markiert
  2. aweber.com (für große Unternehmen)
  3. cleverreach.de (für große Unternehmen)
  4. mailchimp.com: günstigster Anbieter zum Versenden von E-Mails allerdings ist bei der kostenlosen Variante die Menge der zu verschickenden E-Mails limitiert. 

E-Mail-Listen erstellen:
Vermeidung, dass sich Empfänger aus der Liste austragen (Ermüdungsfrequenz): optimale Frequenz mit immer neuem Inhalt: regelmäßig zur gleichen Uhrzeit
--> statista.com


KR: Anmeldeprozess! Beschreibe den typischen Double-opt-in-Prozess. Schritte und Seiten, die zum Anmeldeprozess gehören.
      










 --->     optional, nicht empfehlenswert



Dazu ein lustiges Mailchimp-Video: Signup-form erstellen  

Externe Links im Layout eintragen: ->Create forms ->URL ->Signup form

Anmeldeformular auf Blog einfügen
-> Backend ->Layout ->Gadget hinzufügen ->Menü -> HTML von Mailchimp einkopieren, (Mailchimp: Lists ->Signup forms -> embedded form code)

URL http://eepurl.com/5Vduf


Videos in E-Mail-Newsletter einbinden: Vorlagen gibts hier


Kampagnen bei Mailchimp
  • regular Ol' campaign (HTML: Text, Bilder, Videos)
  • plaintext (für User mit einem Blackberry)
  • A/B Split-campaign (zum Vorab-testen von 2 Varianten bei einer Teilzielgruppe)
  • RSS driven campaign (sammelt in festgelegten Abständen alle neuen Beiträge und verschickt automatisch
  • Inbox Inspection

E-Mail "Subject" funktioniert besser mit dem Hinweis "Video+Länge" (wenn kurz)



KR: Typische Probleme im E-Mail-Newsletter 
Bilder werden nicht gleichzeitig mit Text geladen. Deshalb Newsletter stets in der gleichen Struktur aufbauen / Bilder an der gleichen Stelle.


_________________________________________________________
hybrid-connect.com: Verknüpfung Mailchimp mit anderen zB: Soziale Netze, damit der Interessent eine Box bei der Anmeldung anklicken kann "mit meinen Facebook Daten anmelden"

Textvorlagen für HLs, Betreff ect

______________________________________________________________________________
KR: 5 Arten des Trackings
  • Pixeltracking (über E-Mail)
  • URL-tracking (Kopf der E-Mail)
  • session-tracking (php generiert session in webshops)
  • Datenbank-tracking
  • Cookie-tracking
    

______________________________________________________________________________


[16.10.2014 12:24] Wenda "Ralf R.":
http://kb.mailchimp.com/merge-tags/all-the-merge-tags-cheatsheet



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen