Dienstag, 21. Oktober 2014

Tag 9 SEA

Themen heute: 
  • SEA: Keywordkampagne mit Google AdWords
  • Anzeigen bei Facebook




KR:
Welche Disziplinen gehören zum Suchmaschinenmarketing (SEM)
  • SEA
  • SEO
  • OnpageSEO
  • OffpageSEO
  • Universal Search

Trafficgenerator bei AdWords anschauen, Kampagnenkosten berechnen


!Bilder von Archiven müssen für den kommerziellen Einsatz freigegeben sein!
Evtl. auf Webseite extra Unterseite "Bildnachweise" einbauen



Keyword Advertising mit Google

Parameter Keywordplaner / Keywordoptionen in AdWords
"Keyword" passend: Wortgruppe und sehr ähnliche Varianten
[Keyword] genau passend  
CTR: Ziel mind. 1%




bei Adwords wird nur nach Klicks bezahlt im Gegensatz zur Onlinewerbung (da wird nach TKP bezahlt)


















Anzeige in Google AdWords bauen: Bildanzeige --> URL eingeben und die eigene Webseite wird gescannt --> daraus wird automatisch Banner generiert





Anzeigen/Bannerformate
486x60 = Fullsize-Banner (war früher die komplette Deskopbreite)

Anzeige im Displaynetzwerk
Auswahl über "Ausrichtung" --> Google schlägt Placements bei Werbepartnern vor (aufgelistet nach Impressions pro Woche)
______________________________________________________________

Alternative zu Keyword Advertising mit Google --> Anzeigen bei Facebook

durchschnittliche Besuchsdauer: 20 Mins


- im Newsteil: Anzeigen haben Hinweis "gesponsert" , Voraussetzung ist eine
  eigene Fanpage

- am rechten Rand: Möglich auch ohne eigene Fanpage


Auswertung von Kampagnen durch den "Werbeanzeigenmanager":
Tracking erfolgt über pixel-Tracking von Facebook alternativ über UTM-Parameter (UrchinTrackingModul) der an die URL angehängt wird -Link

Kampagne immer auf einzelne Zielgruppe anlegen / ausrichten, so spezifisch wie möglich (Ziel potentielle Reichweite: 10.000)


Kosten/Budget: pro Tag oder Laufzeitbudget (End-Datum festlegen!)
                        erfolgt über Auktion
                        wenn "für Klicks optimieren" ausgewählt wird, stehen die
                        Anzeigen häufiger in der Mitte, als wenn "Impressionen" 

                        ausgewählt wurde


Anzeigen können auch während der laufenden Kampagne geändert werden


morgen: Klausurvorbereitung


von einer früheren Teilnehmerin dazu ein Link

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen