Mittwoch, 29. Oktober 2014

Tag 15 Onlinewerbung

Themen heute:
  • Onlinewerbung
  • Werbemittel Banner, Formate
  • Werbnetzwerke






Ausflug: US Platform fiverr.com bietet für kleines Geld vorbereitetes Werbematerial, deutsche Platform fiverdeal.de

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Plan: Banner auf anderer Website platzieren, Besucher klicken drauf und kommen zu uns auf die LandingPage; Problem: viele Internet User benutzen Adblocker

Bezahlt nach 1.000 Kontaktpreis (legt Website-Betreiber oder Agentur fest)

Agentur z.B. für Bild: interactivemedia.net (gehört zur Post)

Mediadaten/Preisliste (interactivemedia.net)
Unique User: Einzel-Leser
Visits: Besuche der Einzel-Leser
TKP (Verhandlungsbasis): Preis für 1.000 Einblendungen (Visits durch 1.000 x TKP) 


KR:    Rechenbeispiel: 300.000 Einblendungen, Kosten 300 € pro Monat --> 
         TKP ermitteln 300 / 300.000 x 1.000 = 1 € TKP

           
         von 300.000 Einblndungen kommen 1% Besucher auf meine
         Landingpage -->   /100 = 3.000 Besuche/r / Visits in Google Analytics
         (dort kann ermittelt werden, wieviele davon tatsächlich einzelne, neue
         Besucher sind)


         Ziel von den 3.000 Besuchern Leads generieren (worst case 1% LeadCR)
         = 30 Leads


         30 Leads "aufwärmen" (z.B. Autoresponder, Telefon, E-Mail-Aktionen)-->
         auf Salespage zu Käufern machen (worst case 1% SalesCR) 

         = 0,3 Käufer/Kunden zum Preis (Produkttpreis/Kundenwert) von 100 €
         Wert der Kampagne (03, x 100 €) = 30 €   

         ROI = -270 €
         
         Was müsste z.B. passsieren, um mindestens den Break-even zu erreichen
         z.B. CTR erhöhen
               SalesCR durch Goodie erhöhen, Autoresponder erfolgreicher
               gestalten, SalesPage erfolgreicher gestalten (z.B. urgency aufbauen)

         
          Alternativ "?" an der LeadCR = welchem Prozentsatz entspricht die
          LeadCR --> rückwärts rechnen


          ROI in Prozent: 2 Euro durch eine Kampagne eingenommen, die uns
          1 € gekostet hat --> (2-1) /1 x 100 = 100%


           Bezug auf unser obiges Beispiel: (30-300) /300) x 100 = ROI -90%

         
              dazu ein Chart von Ralf

    

KR Banner-Formate 

    Google AdWords, Interactivemedia oder seven one media
    bannerexpress.de
  • Billboard
  • Wallpaper-Banner (Bild Ztg. über Titel und den kompletten rechten Rand)
  • Rectangle
  • medium rectangle
  • full (size) banner (468 x 60 pix)
  • Scyscraper
  • wide scyscraper
  • rich media banner (mit Maus drüber: Medien eingebaut, z.B. Video)
  • Interstitial (Werbung zwischen den Seiten)
  • Page Peel / Peel Ad (kleine Ecke, die sich bewegt und klappt dann auf) funktioniert sehr gut
  • pop up banner
  • square banner (sind auch bei Google AdSense)
  • flashlayer
  • panorama
       Vorlage: jpg, gif (selbst machen oder von/bei Google AdSense


KR Onlinemarketing gehört nicht zum SEM




Werbe-Netzwerk/Vermittler nur für Online-Werbung: 
bloagads.de
kann mir dort Webseiten aussuchen, die Werbeplätze anbieten, bezw. selbst meinen Blog für Werbung anbieten (Vorsicht bei den Impressions u. Alxa Ranking-Werten von Werbeanbieter --> können eingekauft werden sein: ebay oder ebesucher)
plista 
Als Vendor kann ich nicht steuern, wo meine Werbung geschaltet wird



Ad Sense aggregiert Werbenetzwerke und das eigene AdWords undwertet Werbemittel aus; Google Analytics generiert so demografische Daten.

Funktion: durch jeden Besucher der eigenen Website auf der ein fremdes Werbemittel/Banner --> Google speichert die Besucherdaten,
durch das Anklicken des Banner erhält man Geld

3er Struktur

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gosthery: addon um zu analysieren, von wem unsere Seite getrackt werden, bezw. auf welchen websites wir von wem getrackt werden. Dort kann man auch sperren, von wem wir nicht getrackt werden wollen



Schrott-E-Mail Adressen vermeiden: lieber E-Mail-Kurse anbieten als in der Landingpage nach einer E-Mail fragen (10 Minute Mail wird sonst verwendet, um an die weiteren Inhalte zu gelangen)




Beispiel Hochzeits-Video-Reihe nach der AIDA-Formel (stufenweise: 1. Video "Attention", 2. "I" Interest, 3. "D" Desire, 4. "A" Action
schönes Beispiel auch für Studenten

nochn Beispiel für den Einsatz der AIDA-Formel um zu verkaufen:
Video-marketing-formel.de 


site:http://domain (Kopieren) zeigt alle Unterseiten (auch nicht frei geschaltete) , die im Index von Google gelandet sind

robots.txt neues von Google dazu

Nachmittag Video anschauen, was Google noch so alles anbietet --> Wildfire, der Social Marketing Manager: Analysen zu Conversion Tracks, match
    
Werbenetzwerke registrieren blogads oder im fiverr Logo bauan lassen



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