- Autoresponder
- Reports
- A/B Tests
- Traffic
Was wird im E-Mailmarketing gemacht? Entscheidend ist das Ziel
- NewsletterTools z.B. Mailchimp
- A/B Tests
- Reports
- Autoresponder
- Stand alone Kampagne (in Listen einkaufen)
Autoresponder
E-Mail-Kette: automatisch generierte E-Mails (nach Anmeldung), stufenweise angelegt, Zeitabstände vorher definiert --> Ziel: Kundenvertrauen aufbauen
A/B Tests bei Mailchimp
immer nur einen Aspekt testen (Betreff-Zeile, Uhrzeit, Bilder
Betreffzeilen-Test (Gewinner:Öffnungsrate)
Uhrzeit des Versand (morgens, abends)
RSS driven Campaigns
Beispiel t3n RSS feed: Adresse bei Mailchimp eintragen, Zeitraum eingeben (Sonntags ist der beste Zeitpunkt)
Wichtig: regelmäßiger Versand des Newsletter
Reports
Industrie-Rate (Vergleichsrate in Reports) Mailchimp email-marketing benchmarks
Bounces: hard bounces (bedingt durch:10 minute-mail) / soft bounces: E-Mail nicht gleich aus Liste löschen
Link in E-Mail einbauen: wird im Report erfasst
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E-Mail Prozesse / Marketing-funnel
1. kalte Traffic-Quellen
z.B.: SEO
Werbekampagnen
2. neue -----> Optin Landingpage
"aufgewärmte" ---> evtl. mit Freebie
3. Autoresponder-Reihe
nach Reihe von Mails, in denen auch Aktionen geboten wurden und geteilt
wurde (verbunden mit Geschenk, Beispiel Video v. Andy "einserkandidat"
= heisser Traffic
4. Verkaufen-Seite / Sale-page bzw. Zielabsicht (zB Spenden)
!E-Mail: Auf keinen Fall die Funktion einsetzen "forward to a friend" = nicht gewollte zugestellte Werbemail (wenn es der Empfänger selbst weiter leitet, ist es aber ok). Der Einsatz von Social Media Buttons sind ok
einserkandidat.de E-Mail-Coaching für Studenten
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Anbieter von Landingpages/ Opt-in Seiten (Z.B. auch "conversion ninja" oder "squeezeStar.com")
Landingpages ohne Feld für e-mail-Adressen funktionieren besser (selbst wenn danach das E-Mail-Feld kommt)
Wenn man den Menschen sagt, was sie tun sollen, funktioniert es besser, als wenn man es ihnen offen lässt
Dr Allwissend
heute anschauen + E-Book (per 10 MinutenMail) bestellen
Wenda-it: Newsletter Facebook Fanseite --> wenda-it-web.de
wenn Microsoft die iPod Verpackung gestaltet hätte
dazu passt auch dies hier
http://www.youtube.com/watch?v=RpEn-pM-ny8
Newsletter abonnieren: Social Media Team Bochum mailings.social-media-team
einbauen: paywithaapost
paywithatweet.com
Voraussetzung: wir haben Angebot im Blog. Auf der Anwenderseite wird ein Button generiert, der den Interessenten , wenn er geteilt hat, auf unser Angebot weiter leitet
Freebie: Beispiel pdf von Ralf "beste wordpress plugins"
Im Anmeldeprozess Freebie einbauen: in "Confirmation "Thank you" page " als Link oder Download
einbauen im Blog: separate Opt-in-page/Landingpage einbauen zur E-Mail-Registrierung damit Interessenten in Seite kommen (Verkaufspsychologie!!) Embedded code von Mailchimp!! Beispiel: Ralf Schmitz, IBM, SAP, affenblog
10 Minute Mail ausprobieren ____________________________________________________________________
Autoresponder (festgelegte Reihe von E-Mails) z.b: über Mailchimp, klicktipp.de, aweber.com, cleverreach.de oder mandrill.com (Erweiterungs-Tool von Mailchimp für sehr große Adress-Mengen)
erst Reihe fertigstellen, sonst erhalten nicht alle Subscriber den kompletten Prozess (wenn bearbeitetung erfolgt "pause" einstellen) werden soll
wichtig: Schritte Verkaufspsychologie beachten
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E-Mail-Adressen generieren
Dienstleister=Adressverlage z.B.:
- Hoppenstedt/Bisnode
- Quadress
- IHKs, Handwerkskammern (kostenpflichtige Geschäftsadressen, nicht zu empfehlen weil nicht gepflegt)
- Schober
- panadress
- http://www.ebesucher.de/ = Werbenetzwerk --> Analyse aus wieviel Besuchern wird ein Lead wird
- Anbieter, die in Ihrem Namen "stand-alone" die eigenen Mails verschicken. Wir erhalten die Adressen nicht selbst
krass: http://viral-mailer.com/
Achtung: B-t-B: Erstmail darf verschickt werden; B-t-C nur dann, wenn Inhaber zugestimmt hat, dass man "Adressen an Dritte" geben darf
Blacklist
Liste von Servern (manuell erstellt) über die große Mengen Spam-Mails verschickt wurden
--> interessant für E-Mail-Betreiber (Yahoo, Google, GMX etc.)
Whitelist/Whitelisting
Eine weiße Liste, Whitelist (von englisch whitelist) oder Positivliste, seltener auch Weißliste, bezeichnet in der Informationstechnik – im Gegensatz zu einer schwarzen Liste – ein Werkzeug, mit dessen Hilfe gleiche Elemente (wie zum Beispiel Personen, Unternehmen oder Programme) zusammengefasst werden, welche nach Meinung der Verfasser der Liste vertrauenswürdig sind
--> im Anmeldeprozess "Thank you page" den Lead auffordern, unsere Kontaktdaten in seine aufzunehmen (evtl. über Button z.B. "übernehmen für Outlook") --> vCard (vcf)
Problemfälle im E-Mailmarketing
- double optin muss vorliegen
- Unterschied rechtliche Fragen BtB und BtC
- hard bounces/soft bounces
- zu viel Bild und Text bunt gemixt: Layout kann beim Laden zerspringen
- Ermüdungseffekt ---> Opt-outs
Newsletter wichtig im Fuss-Text:
- Kontaktdaten
- Link zum Impressum, unbedingtvor dem Link "Impressum", "Kontakt" oder "Imprint"
- "unsubscribe"
von Ralf Wenda:
- Branchenschnitt bei Öffnungsraten und Co.
- Die OptIn Seite von Ralf Schmitz
- Video in Bezug zu Markenwahnsinn
- Wer E-Mail Adressen kaufen möchte, könnte die z.B. bei Bisnode beziehen oder Quadress oder oder ...
- Interessant sind auch die Ansätze der Viral-Mailer
- Auch eBesucher ist ein virales Werbenetzwerk
- Achtet darauf, dass eure E-Mailserver nicht auf zu vielen Blacklists landen
- Das Gegenteil von Blacklisting ist Whitelisting
- Mittels vCards könnt ihr eure Abonnenten auffordern sich die Kontaktdaten zu speichern
- Probiert mal eine reine OptIn Seite zu bauen und evtl. PayWithAPost zu integrieren
- Ein Beispiel eines schön designten Newsletters
- Natürlich hat auch Vladi eine OptIn Seite, seine Startseite :)
- Wer nicht selbst Landingpages programmieren möchte sollte sich LeadPages anschauen
- Hier ist ein Beispiel für 30 Kunden in 30 Tagen ;)
Ein Trafficfluss in Bezug zum Marketingfunnel kann so aussehen:
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