Sonntag, 19. Oktober 2014

Tag 7 Ende E-Mailmarketing

Themen heute:
  • Autoresponder
  • Reports
  • A/B Tests
  • Traffic




Was wird im E-Mailmarketing gemacht? Entscheidend ist das Ziel
  • NewsletterTools z.B. Mailchimp
  • A/B Tests
  • Reports 
  • Autoresponder
  • Stand alone Kampagne (in Listen einkaufen)


Autoresponder
E-Mail-Kette: automatisch generierte E-Mails (nach Anmeldung), stufenweise angelegt, Zeitabstände vorher definiert  --> Ziel: Kundenvertrauen aufbauen


A/B Tests bei Mailchimp
immer nur einen Aspekt testen (Betreff-Zeile, Uhrzeit, Bilder
Betreffzeilen-Test (Gewinner:Öffnungsrate)
Uhrzeit des Versand (morgens, abends)


RSS driven Campaigns
Beispiel t3n RSS feed:  Adresse bei Mailchimp eintragen, Zeitraum eingeben (Sonntags ist der beste Zeitpunkt)

Wichtig: regelmäßiger Versand des Newsletter


Reports
Industrie-Rate (Vergleichsrate in Reports) Mailchimp email-marketing benchmarks
Bounces: hard bounces (bedingt durch:10 minute-mail) / soft bounces: E-Mail nicht gleich aus Liste löschen
Link in E-Mail einbauen: wird im Report erfasst

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E-Mail Prozesse / Marketing-funnel
1. kalte Traffic-Quellen
    z.B.: SEO
    Facebook
    Werbekampagnen

2. neue -----> Optin Landingpage
    "aufgewärmte" ---> evtl. mit Freebie

3. Autoresponder-Reihe
   nach Reihe von Mails, in denen auch Aktionen geboten wurden und geteilt 
   wurde (verbunden mit Geschenk, Beispiel Video v. Andy "einserkandidat"

   = heisser Traffic

4. Verkaufen-Seite / Sale-page bzw. Zielabsicht (zB Spenden) 

!E-Mail: Auf keinen Fall die Funktion einsetzen "forward to a friend" = nicht gewollte zugestellte Werbemail (wenn es der Empfänger selbst weiter leitet, ist es aber ok). Der Einsatz von Social Media Buttons sind ok







einserkandidat.de E-Mail-Coaching für Studenten

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Anbieter von Landingpages/ Opt-in Seiten (Z.B. auch "conversion ninja" oder "squeezeStar.com")

Landingpages ohne Feld für e-mail-Adressen funktionieren besser (selbst wenn danach das E-Mail-Feld kommt)

Wenn man den Menschen sagt, was sie tun sollen, funktioniert es besser, als wenn man es ihnen offen lässt

Dr Allwissend

heute anschauen  + E-Book (per 10 MinutenMail) bestellen

Wenda-it: Newsletter Facebook Fanseite  --> wenda-it-web.de


wenn Microsoft die iPod Verpackung gestaltet hätte


dazu passt auch dies hier
http://www.youtube.com/watch?v=RpEn-pM-ny8

Newsletter abonnieren: Social Media Team Bochum    mailings.social-media-team

einbauen:  paywithaapost
paywithatweet.com
Voraussetzung: wir haben Angebot im Blog. Auf der Anwenderseite wird ein Button generiert, der den Interessenten , wenn er geteilt hat, auf unser Angebot weiter leitet

Freebie: Beispiel pdf von Ralf "beste wordpress plugins"

Im Anmeldeprozess Freebie einbauen: in "Confirmation "Thank you" page " als Link oder Download



einbauen im Blog: separate Opt-in-page/Landingpage einbauen zur E-Mail-Registrierung damit Interessenten in Seite kommen (Verkaufspsychologie!!) Embedded code von Mailchimp!! Beispiel: Ralf Schmitz, IBM, SAP, affenblog

10 Minute Mail ausprobieren
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Autoresponder (festgelegte Reihe von E-Mails) z.b: über Mailchimp, klicktipp.de, aweber.com, cleverreach.de oder mandrill.com (Erweiterungs-Tool von Mailchimp für sehr große Adress-Mengen)

erst Reihe fertigstellen, sonst erhalten nicht alle Subscriber den kompletten Prozess (wenn bearbeitetung erfolgt "pause" einstellen) werden soll

wichtig: Schritte Verkaufspsychologie beachten  

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E-Mail-Adressen generieren
Dienstleister=Adressverlage z.B.: 

krass: http://viral-mailer.com/

Achtung: B-t-B: Erstmail darf verschickt werden; B-t-C nur dann, wenn Inhaber zugestimmt hat, dass man "Adressen an Dritte" geben darf


Blacklist
Liste von Servern (manuell erstellt) über die große Mengen Spam-Mails verschickt wurden
--> interessant für E-Mail-Betreiber (Yahoo, Google, GMX etc.)


Whitelist/Whitelisting
Eine weiße Liste, Whitelist (von englisch whitelist) oder Positivliste, seltener auch Weißliste, bezeichnet in der Informationstechnik – im Gegensatz zu einer schwarzen Liste – ein Werkzeug, mit dessen Hilfe gleiche Elemente (wie zum Beispiel Personen, Unternehmen oder Programme) zusammengefasst werden, welche nach Meinung der Verfasser der Liste vertrauenswürdig sind
--> im Anmeldeprozess "Thank you page" den Lead auffordern, unsere Kontaktdaten in seine aufzunehmen (evtl. über Button z.B. "übernehmen für Outlook") --> vCard (vcf)


Problemfälle im E-Mailmarketing
  • double optin muss vorliegen
  • Unterschied rechtliche Fragen BtB und BtC
  • hard bounces/soft bounces
  • zu viel Bild und Text bunt gemixt: Layout kann beim Laden zerspringen 
  • Ermüdungseffekt ---> Opt-outs



Newsletter wichtig im Fuss-Text:
  • Kontaktdaten
  • Link zum Impressum, unbedingtvor dem Link "Impressum", "Kontakt" oder "Imprint"
  • "unsubscribe"
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von Ralf Wenda:

Ein Trafficfluss in Bezug zum Marketingfunnel kann so aussehen:




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