Mittwoch, 15. Oktober 2014

Tag 5 Ende Onpage SEO

Themen heute:
  • Keywordrecherche: short-, mid- und longtail 
  • Domainvergabe -> Denic
  • .htacces zur WWW-Klärung
  • sitemap.xls 
  • robots.txt
  • 404-Meldung für Marketing
  • HTTP-Statuscodes (die wichtigsten)
  • dmoz.de
  • Webmaster-Tools (Sitemap und Google Analytics im Blog
    einfügen)



short-, mid- und longtail SEO im Anzeigenbereich

short-tail-Bereich: ein generischer Begriff (z.B: Schuhe) bringt hohe Suchanfragen - aber großen Streuverlust = teuer

mid-tail Bereich: z.B. zwei Begriffe (z.B.: Männer Schuhe) = spezifischer

long-tail: (z.B.: Nike Männer Laufschuhe) je spezifischer, desto günstiger, entsprechend viele ganz spezifische Unterseiten = qualitativ höherer Traffic als generische Begriffe erzielen

-> bei Klein-Projekten: 10 Keywords (optimiert) dann auf den einzelnen Unterseiten einsetzen (Verknüpfung mit Google Analytics) Entwicklung beobachten

vorher Sitemap, robots, .htacces installieren
---------------------------------------------------------------------------------------

 ---> check Google Now

Domain-Vergabe zentral durch Denic.de

Hoster: z.B. Strato.de, 1+1.de, hosteurope.de, allinkl.de, domaingo.de (z.Teil muss ein FTP-Programm hoch geladen werden, um auf den Server zu zugreifen)

___________________________________________________________________________

KR: Server-Reaktionen kontrollieren im SEO: Crawler sollen/dürfen nicht alles auf unserer Website auslesen und auf die Suchmaschine übertragen --> Sperrung von z.B. "Danke-Seiten"
die drei wichtigsten Server-Dateien (liegen im Stammverzeichnis (Root) des Servers - müssen vorhanden sein, sonst gibt es Minus-Punkte!). Schöner Blog dazu!

- ".htaccess-Datei" zur WWW-Klärung: Entscheidung Website kann nur ohne WWW aufgerufen werden - nicht mit beidem - weist den absoluten Weg ("zur Pizzeria") (oder Zugriffschutz)
RewriteEngine On
Options +SymLinksIfOwnerMatch
RewriteCond %{HTTP_HOST} ^www.eure-Domain.de
RewriteRule (.*) http://eure-Domain.de/$1 [R=301,L]


- "sitemap.xml" = "Menue/Speisekarte der Pizzeria". Kann man über einen Generator bauen lassen. Runterladen und in root-Verzeichnis einbauen. Gibt dem Crawler Prioritäten der Unterseiten vor. In Kombination mit Wordpress: SEO von Yoast

- "robots.txt" gibt an, was der Crawler auslesen darf - und was nicht--> was dann in der Suchmaschine/ in der Indizierung

# Diese Verzeichnisse/Dateien sollen nicht durchsucht werden
User-agent: *
Disallow: /default.html
Disallow: /Temp/ # diese Inhalte verschwinden bald
Disallow: /Privat/Familie/Geburtstage.html # Nicht geheim, sollen aber nicht in Suchmaschinen gelistet werden

niemals im Meta-Bereich: "no Index" no follow angeben, sonst wird nichts ausgelesen


gzip: gepackte sitemap: kleiner machen um schneller vom Crawler gelesen zu werden


____________________________________________________________

HTTP-Statuscode (die wichtigsten)
301 WWW-Klärung
404 page not found
403 access denied (Password erforderlic)
500 internal server error (Sammel-Statuscode)
Noch mehr Servercodes

auch: 404-Fehlerseiten für's Marketing einsetzen
____________________________________________________________

site:deine-domain.de: in Google eingeben, listet alle Unterseiten einer Website auf, ohne dass man sich einloggen muss

____________________________________________________________

zur Vermeidung eines Hackerangriffs der Website: niemals im CMS als Benutzer "admin" oder "administrator" verwenden. Schöner Blog dazu.

____________________________________________________________

dmoz.de = Webverzeichnis (ähnlich wikipedia) für Suchmaschinen, manuell erstellt. Kann eigene Description überschreiben. Zur Vermeidung in Meta-Bereich <Meta Name="robots" Content="NOODP"> einfügen

____________________________________________________________

Webmaster-Tools
kostenlose Tools zur eigenen Web-Analyse: um Suchanfrage, Penalty etc. nach zu verfolgen

Google Webmaster Tools: Sitemap einfügen (per Generator)
Account bei Google Webmaster Tools anmelden, im Fenster "website hinzufügen" eigene URL eingeben und Sitemap-Text generieren lassen. "Meta-Text" kopieren. Im Backend im Head (vorher auf HTML umschalten) einfügen. Aktualisieren!

Google Analytics 
Account anmelden, Konto erstellen, UA-Nr. (Tracking-ID) wird erstellt. Im Backend des Blogs in den Einstellungen/Sonstiges einfügen
Achtung: Bei einer Website auf einem Server nicht den Code-Text aus Google Analytics verwenden, da das in Deutschland nicht rechtskonform ist. Nur die angezeigte UA-Nr. kopieren


______________________________________________________________

Wordpress.org     nicht ".com" !
jede Menge Zusatzerweiterungen (Quelle: R. Wenda)
______________________________________________________________ 

Templates für Websites (fertige Gestaltungsplattformen) z.B.:
  • themeforest.net
  • elegantthemes.com
  • thesis wordpress theme  --> www.diythemes.com
günstig kaufen und in Wordpress.org laden

______________________________________________________________

Farben auswählen für Website und Einzelbestandteile (z.B. vor- und nach anklicken, HLs,.....)

_______________________________________________________________ 

Hausaufgabe:
- Sitemap, robots etc. wiederholen

- Video mit Matthias Brandmüller / Interview mit Ralf Schmitz zu E-Mail-Marketing 

Achtung auf Fach-Begriffe, die verwendet werden notieren 

- anmelden bei mailchimp

_________________________________________________________





 http://christianraetsch.de/2014/08/18/loyalitaet-jenseits-der-vernunft-markenfuehrung-mit-haltung/

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen