Freitag, 10. Oktober 2014

Tag 2 Rechtliches und Grundlagen

Zum Einstieg eine Meldung, dass von Amazon jetzt auch in New York einen Laden hat.

Grundlagen zu Onlinemarketingdisziplinen zu finden auf Seite 36 im Buch.

Onlinemarketing als Teil der Kommunikation im Rahmen des 4-P-Modells
Preispolitik (Price), Produktpolitik (Product), Distributionspolitik (Place), Kommunikationspolitik (Promotion)


Disziplinen im Online-Marketing / Internetmarketing 
Ziel: den Besucher auf unsere marketing-technische Präsenz führen
Chart erstellt von R.R. Wenda

Am erfolgreichsten sind Unternehmen, die alle Disziplinen einsetzen.


Zu Vermeidung einer abmahnfähigen Website gehören unbedingt 2 Seiten:
1. Datenschutz
2. Impressum

Ausgenommen hiervon sind Privatpersonen, die ihre Website -ohne Banner, etc.- nur für private Zwecke ihren Freunden, Verwandten zur Verfügung stellen.
Einen kostenlosen Impressum-Generator bietet "www.e-recht24.de". Das Impressum und die Seite zum Datenschutz wird in HTML zur Verfügung gestellt.



Die Geschichte vom Esel, dem Vater und dem Sohn  Quintessenz: es gibt immer mehrere Möglichkeiten der Wahrnehmung und daraus folgender Argumentationen.


Robert B. Cialdini . Die Psychologie des Überzeugens
Video: www.speezestar.com


Bildrechte: wenn fremde Aufnahmen verwendet werden, muss unbedingt die Quelle auf der entsprechenden Seite angegeben werden - nicht zwingend im Bild.

Bedürfnis-Hierarchie nach Maslow. Die meisten Menschen befinden sich in den drei untersten Phasen: physiologische Bedürfnisse, Sicherheits-Bedürfnisse und soziale Bedürfnisse. Nur wenige ergänzt um "Individual-Bedürfnisse" und "Selbstverwirklichung"


Myers-Briggs Typenindikator 
(emotionale Headlines, Charakterzüge ansprechen, Sl: anteasern, zusammenfassen, Copy erklärt ausführlich - aus Sicht des Lesers/seinen Problemstellungen/Erwartungen, Nutzen des Produktes)


Marktlevel
3. - Verbraucher kennt sein Problem nicht
    - Verbraucher kennt das Problem, aber die Lösung nicht
    - Verbraucher sucht nach Lösungen, kennt uns aber nicht

2. Verbraucher kennt Problem und Lösung und kennt unser Produkt
 
1. Verbraucher will nur unser Produkt. Problem: Haltung aufrecht erhalten (Bsp.: Apple)


Basis für das Verkaufen von Produkten: 90/10 Regel
90% Träume, 10% Fakten


Typische Begriffe
Traffic: Besucherstrom auf einer Website.
    3. kalt: z.B. auf Facebook Anzeige oder Banner geklickt
    2. warm: Besucher, zu dem wir vorher Kontakt hatten
    1. heiß: Besucher mit Geschenken anteasern

CTA: Call-to-Action - Aufforderung des Besuchers etwas zu tu

Landingpage: Seite die für den Besucher einen Call-to-Action enthält

Lead: Interessent (Definition individuell abhängig von Produkt, Aufgabenstellung, etc.)

CMS: Content Management System. Software zur Erstellung und Pflege einer Website (WordPress, Blogspot, TumblR)

CRM: Customer Relationship Management. Datenbank zur Kundenverwaltung (z.B.: "Salesforce") 

ERP: Enterprise Ressource Planning. Umfangreiche Software zur Steuerung unternehmens-interner Prozesse

Organische Suche: Suchergebnisse (z.B. bei Google) ohne Anzeigen

SERP: Search engine results page. Alle Suchergebnisse. Organische Suchergebnisse und Anzeigen.

CPC: Cost per Click

CPL: Cost per Lead

CPM: Cost per Mille (=TKP)

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